Kreative Ideen
rund um Mehrweg

Mehrweg-Innovations-preis 2024

Die SIM und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schreiben zum 14. Mal den Mehrweg-Innovationspreis aus.

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2024
Preisverleihung: Herbst im Rahmen der 3. Deutschen Mehrwegkonferenz in Berlin

Mehrweg-Innovations-preis 2023

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) schreiben zum 13. Mal den Mehrweg-Innovationspreis aus.

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2023
Preisverleihung: Ende des Jahres im Rahmen einer Abendveranstaltung in Berlin

Ausschreibungsunterlagen und Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

MEhrweg-Innovations-preis 2022

Die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) haben zum Symposium anlässlich des 25. Jubiläums den Mehrweg-Innovationspreis für herausragende Neuentwicklungen im Bereich umweltfreundlicher Mehrwegsysteme verliehen.

Die vier Preistragenden sind: GeMeMa GmbH & Co. KG, Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG, Heurich GmbH & Co. KG und IFCO SYSTEMS GmbH.

Mehrweg-Innovations-preis 2021

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg verleihen den Mehrweg-Innovationspreis an alwa Mineralbrunnen GmbH, fairfood Freiburg und aquaRömer GmbH & Co. KG. Alle drei Unternehmen haben richtungsweisende Entwicklungen im Bereich Mehrweg umgesetzt und stärken damit das deutsche Mehrwegsystem. Damit wird der ökologische Vorsprung vor Einweg-Getränkeverpackungen weiter ausgebaut.

Ökologischer
Vorsprung
aus Glas

Ausschreibung Mehrweg-Innovationspreis 2021

Die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schreiben zum elften Mal den Mehrweg-Innovationspreis aus. Beide Organisationen rufen Produktdesigner, Flaschenhersteller, Logistiker, Getränkeunternehmen und andere Mehrweg-Denkende auf, sich mit fortschrittlichen Ideen für den Preis zu bewerben. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen und Initiativen, die zu innovativen Weiterentwicklungen von Mehrwegsystemen für Getränkeverpackungen beitragen.

"Mehrwegflaschen aus Glas liegen eindeutig im Trend. Das Material ist nicht nur robust in der Wiederverwendung und einfach im Recycling, sondern zeichnet sich auch durch Eleganz und Qualität gegenüber Plastik-Einwegflaschen aus. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Mehrweg-Innovationspreises diesmal auf dem zeitlos modernen Traditionswerkstoff Glas. Durch die Auszeichnung von Innovationen wollen wir einen Beitrag leisten, den ökologischen Vorsprung von Mehrweg- gegenüber Plastikflaschen und Getränkedosen weiter auszubauen", sagt SIM-Geschäftsführer Jens Oldenburg. "Regional abgefüllte Mehrwegflaschen fördern eine nachhaltige Wirtschaftsweise, schützen Arbeitsplätze und sind durch kurze Transportwege besonders umweltfreundlich", ergänzt Barbara Metz, stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin. "Es gilt, diese regionalen Mehrwegstrukturen durch Innovationen nicht nur zukunftsfähig zu halten, sondern auch weiter auszubauen. Wir benötigen mehr Mehrweg, um die Klimaschutzziele und die Mehrwegquote von 70 Prozent im Verpackungsgesetz zu erreichen. Mit unserem Mehrweg-Innovationspreis möchten wir hierzu einen wichtigen Beitrag leisten."

Weitere Informationen zum Mehrweg-Innovationspreis finden Sie auf: www.duh.de/mehrweg-innovationspreis

Hier finden Sie die Ausschreibung der Deutschen Umwelthilfe.

RECUP revolu- tioniert die Coffee-to-go-Kultur

Die Erfolgsgeschichte RECUP – 2019 erhielt RECUP den Mehrweg-Innovations-Preis der Stiftung Initiative Mehrweg und der Deutschen Umwelthilfe für den bundesweiten Aufbau ihres nachhaltigen Mehrwegbechersystems. Seitdem hat sich einiges getan. Dank der steigenden Nachfrage nach Mehrweglösungen arbeitet RECUP kontinuierlich an der Erweiterung ihres Systems und der Verbesserung ihrer Produkte.