RECUP

RECUP – Die Erfolgsgeschichte eines nachhaltigen Pfandsystems. 2019 erhielt RECUP den Mehrweg-Innovations-Preis der Stiftung Initiative Mehrweg und der Deutschen Umwelthilfe für den bundesweiten Aufbau ihres nachhaltigen Mehrwegbechersystems. Seitdem hat sich einiges getan. Dank der steigenden Nachfrage nach Mehrweglösungen arbeitet RECUP kontinuierlich an der Erweiterung ihres Systems und der Verbesserung ihrer Produkte.

Die Vorteile vom Mehrweg

Ausflug ins Lieblingscafé, aber den eigenen Becher zu Hause vergessen? Kennen wir alle! Wer Veränderungen langfristig etablieren möchte, braucht Alternativen , die für Jede:n zugänglich sind und sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. Der gute Wille macht den Anfang, praktikable Lösungen machen den Mehrweg zur Gewohnheit. Seit 2016 gibt es RECUP, das Pfandsystem, das den Kaffee to go revolutioniert!

RECUP – Die Erfolgsgeschichte

RECUP ist die nachhaltige Alternative zum Einwegbecher und das erste flächendeckend einsetzbare Pfandsystem für Getränke-to-go. Wichtig ist den beiden Gründern Fabian Eckert und Florian Pachaly seit Beginn 2016, dass mit ihrem Pfandsystem die „To-go-Philosophie“ weitergelebt wird: Verfügbar, bequem und einfach – aber eben ressourcenschonend und mit gutem Gewissen! Mit mittlerweile rund 60 Mitarbeiter:innen in ganz Deutschland und über 6.700 Ausgabe- und Rücknahmestellen in Form von Partner-Cafés, -Bäckereien, -Kiosken und -Tankstellen, arbeitet RECUP an der bundesweiten Erweiterung des Systems. Seit 2020 ergänzt die REBOWL das Produktsortiment um eine praktische Mehrwegschale für Take-Away-Essen. Zu den Partnern von RECUP zählen unter anderem Shell, Alnatura, Denn’s Biomärkte, McDonald's, Aral, Bio Company und viele mehr.

So funktionieren RECUP und REBOWL

Inspiriert ist RECUP durch das deutsche Pfandsystem. Die Idee von „Pfand“ ist ein bereits vertrautes, erfolgreiches Konzept in Deutschland, welches RECUP auf To-go-Becher und -Schalen adaptiert. Das RECUP-Pfandsystem basiert auf recyclebaren Pfandbechern und -bowls, den sogenannten RECUPs und REBOWLs. Die langlebigen Mehrwegbehälter werden in Deutschland regional produziert.

Blauer Engel & Mehrweg-Innovationspreis

Der RECUP und die REBOWL bestehen aus Polypropylen (PP), werden in Deutschland hergestellt und sind zu 100% recycelbar. Aber warum sind die Mehrwegbehälter aus Plastik? Eine logische Frage, auf die es eine einfache Antwort gibt: Langlebigkeit, Umweltbilanz und Komfort. Je länger die Behälter im Pfandsystem bleiben können, desto nachhaltiger wird ihr Einsatz. Polypropylen macht die RECUPs und REBOWLs extrem bruchsicher und ermöglicht, den RECUP bis zu 1000 mal, die REBOWL bis zu 200 mal wiederzuverwenden. Da die Behälter aus sortenreinem Kunststoff ohne Beschichtung bestehen, können sie vollständig recycelt werden. Zu guter Letzt sind die RECUPs und REBOWLs extrem leicht, stapelbar, geschmacksneutral, BPA- und schadstofffrei und damit ideal für den häufigen Einsatz in der Gastronomie.

Das RECUP-Pfandsystem ist seit 2020 mit dem Blauen Engel vom Umweltbundesamt in der Kategorie “ressourcenschonenden Mehrwegbechersysteme” zertifiziert. Neben der Produkteigenschaften des Bechers prüft die unabhängige Jury auch das Mehrwegsystem selbst, das von RECUP systematisch ausgebaut wird. 2019 konnte RECUP zudem den Mehrweg-Innovationspreis der Stiftung Initiative Mehrweg und der Deutschen Umwelthilfe gewinnen! In der Begründung heißt es:

“Die einzigartige deutschlandweite Verbreitung des Mehrwegbechersystems beweist die große Nachfrage nach abfallarmen Produkten sowie die Praktikabilität des Systems. RECUP zeigt auf, wie der Aufbau eines neuen Mehrwegsystems in kurzer Zeit auf beispielhafte Art und Weise gelingen kann.”

Ausblick: Mehrwegpflicht, Mainstream mit Aral und Shell, Cradle to Cradle

Durch das zunehmende Angebot von Take-Away-Gerichten und To-go-Getränken im Rahmen der Corona-Krise, steigt auch die Nachfrage nach Mehrwegbehältern. Auch langfristig rechnet RECUP mit steigender Nachfrage:

Voraussichtlich ab 2023 werden Cafés, Restaurants und andere gastronomische Betriebe dazu verpflichtet sein, ihren Kund:innen Mehrwegbehältnisse für Take-Away-Gerichte und -Getränke anzubieten. Die vom Bund geplante Änderung des Verpackungsgesetzes sagt Einwegplastik deutlich den Kampf an! RECUP bietet Gastronom:innen die Lösung, um sich einfach, kostensparend, schnell und umweltbewusst auf die neue Situation einzustellen.

Mit der Integration von Partnern wie Shell und Aral, geht RECUP den Weg in den Mainstream und macht umweltfreundlichen To-go-Konsum der breiten Masse zugänglich: Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirkt, verfolgt den konsequenten Ansatz, so vielen Menschen wie möglich eine einfache und attraktive Alternative anzubieten. Mehrweglösungen müssen dort sein, wo Menschen To-go konsumieren.

Parallel arbeitet REBOWL bereits an der Verbesserung des eigenen Produkts: Aktuell können Partner:innen die REBOWLs in den zwei Größen 1.250 ml und 600 ml nutzen. In der Entwicklung ist zudem eine weitere Bowl mit Trennwand, ideal zur Kombination zweier Gerichte oder Beilagen. Im Laufe des Jahres 2021 wird REBOWL zudem auch die kleinere REBOWL selbst produzieren. Ganz im Sinne des C2C-Ansatzes. Die eigene kleine REBOWL wird leichter sein und besser stapelbar. Dabei bleibt der eigene Designanspruch hoch und verbindet ansprechende Optik mit Funktionalität.

REUSE RETURN REPEAT

reCup GmbH