Mehrwegsysteme

Tonnen geschätzte CO2 Einsparung durch Mehrwegtransportverpackungen

Ressourcen-schutz

Mehrweg-Poolsysteme für Obst und Gemüse

Frisches Obst und Gemüse ist aus europäischen Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften nicht mehr wegzudenken. Deren ganzjährige Bereitstellung erfordert ein komplexes logistisches System. Als Transportverpackung für Obst und Gemüse finden hauptsächlich Kunststoffkisten, Kartonverpackungen und Holzkisten Verwendung. Kunststoffkisten werden dabei als Mehrwegverpackung eingesetzt, Kartonverpackungen sind die meist verwendeten Einweglösungen.

Mehrwegkisten für den Transport von Obst und Gemüse sind besonders stabil: Eine Studie des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) kommt zu dem Ergebnis, dass der Verpackungsbruch bei Kartonkisten (4,2 %) 35 mal höher ist als bei Mehrwegkisten (0,12 %). Durch den Einsatz von Mehrwegkisten werden Lebensmittel beim Transport vor Schäden geschützt. Durch die vielfache Nutzung von Mehrwegkisten werden auch Rohstoffe gespart und Umweltschäden vermieden.

Die Zahlen darüber, wie viele Lebensmittel in Deutschland ungenutzt im Müll landen, schwanken zwischen 20 Mio. Tonnen pro Jahr (Quelle: Film Taste the Waste) und 300.000 Tonnen (Quelle: European Retail Institute). Unumstritten ist, dass diese Verluste dringend verringert werden müssen. Um das Problem anzugehen, braucht es jedoch belastbare Daten zur Situation.

Machen Sie sich mit unserem Info-Video einen kurzen Überblick über die Studie

ACT NOW – SAVE FOOD AND STOP WASTE!

Hauptziel der Studie war die Quantifizierung der Treibhausgasemissionen der wiederverwendbaren, klappbaren Kunststoffbehälter und der Einweg-Kartonbehälter sowie deren anschließender Vergleich. Zur Erreichung des Hauptziels wurden Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette beider Verpackungssysteme betrachtet, basierend auf deren tatsächlicher Transportleistungen in Deutschland, Spanien, Italien, den Niederlanden und Frankreich.

Die Studie "Nachhaltigkeit von Verpackungssystemen für Obst- und Gemüsetransporte in Europa - basierend auf einer Lebenszyklusanalyse" - wurde im Auftrag der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) 2009 vom Institut für ganzheitliche Bilanzierung erstellt, das an das Fraunhofer Institut für Bauphysik und die Universität Stuttgart angegliedert ist.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das auf Kunststoff basierende Mehrwegsystem gegenüber dem Einweg-Kartonsystem ökologisch überlegen ist. Zudem erweist sich das Mehrwegsystem als das wirtschaftlichste.

Umweltrechner 2020

Nachhaltigkeit von Verpackungssystemen für Obst- und Gemüsetransporte in Europa basierend auf einer Lebenszyklusanalyse.

Zum Umweltrechner