Studien

Alle Studien auf einen Blick

replik "Mehrwegsteige aus Kunststoff vs. Einwegkarton aus Pappe"

Bedauerlicherweise gibt es auch 2023 noch Publikationen, die „Mehrweg vor Einweg“ infrage stellen, wie die letzten Veröffentlichungen der FEFCO (The European Federation of Corrugated Board Manufacturers) zeigen.

Wir haben uns die Darstellungen der FEFCO genauer angesehen und mit den Ergebnissen von Fraunhofer-Studien verglichen.
Fazit: Mehrwegsteigen aus Kunststoff bieten eindeutig sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile gegenüber Einwegkartons aus Pappe. Bei ganzheitlicher Betrachtung der wissenschaftlichen Studienlage können Behauptungen aus der FEFCO-Darstellung entweder als wenig plausibel bestätigt oder widerlegt werden.

Im Auftrag der Stiftung Initiative Mehrweg hat das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT die „Studie zu kunststoffbasierten Mehrwegsystemen in einer circular economy“ durchgeführt. Beleuchtet werden Aspekte, die für eine moderne, nachhaltigkeitsorientierte und souveräne Unternehmensführung im Einklang mit den regulatorischen Entwicklungen zu Klimawandel und Kreislaufwirtschaft besonders relevant sind.

Gerade der gegenwärtige Ukraine-Krieg und die weltweite Rohstoffknappheit fordern schnelle Lösungen für Ressourcen- und Klimaschutz. Mehrwegsysteme bieten dafür großes Potenzial. Die Studie kommt zu dem Ergebnis: Mehrweg ist Einweg in 14 der 17 untersuchten Kategorien überlegen und bietet großes Potenzial zum Gelingen einer Kreislaufwirtschaft. Was fehlt, sind klare politische Rahmenbedingungen und die Umsetzung der bestehenden Abfallhierarchie, die Mehrweg eigentlich priorisiert.

Die Zahlen darüber, wie viele Lebensmittel in Deutschland ungenutzt im Müll landen, schwanken zwischen 20 Mio. Tonnen pro Jahr (Quelle: Film Taste the Waste) und 300.000 Tonnen (Quelle: European Retail Institute). Unumstritten ist, dass diese Verluste dringend verringert werden müssen. Um das Problem anzugehen, braucht es jedoch belastbare Daten zur Situation.

Die Stiftung Initiative Mehrweg hat deshalb das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik beauftragt, den Einfluss der Verpackung auf den sicheren Transport von Obst und Gemüse zu untersuchen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Verpackungsbruch bei Kartonkisten (4,2 %) 35 mal höher ist als bei Mehrwegkisten (0,12 %).

Hauptziel der Studie war die Quantifizierung der Treibhausgasemissionen der wiederverwendbaren, klappbaren Kunststoffbehälter und der Einweg-Kartonbehälter sowie deren anschließender Vergleich. Zur Erreichung des Hauptziels wurden Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette beider Verpackungssysteme betrachtet, basierend auf deren tatsächlicher Transportleistungen in Deutschland, Spanien, Italien, den Niederlande und Frankreich.

Die Studie "Nachhaltigkeit von Verpackungssystemen für Obst- und Gemüsetransporte in Europa - basierend auf einer Lebenszyklusanalyse" - wurde im Auftrag der SIM 2009 vom Institut für ganzheitliche Bilanzierung erstellt, das an das Fraunhofer Institut für Bauphysik und die Universität Stuttgart angegliedert ist.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das auf Kunststoff basierenden Mehrwegsystem gegenüber dem Einwegkartonsystem ökologisch überlegen ist. Zudem erweist sich das Mehrwegsystem als das wirtschaftlichste.