Kreative Ideen

Ökologischer
Vorsprung
aus Glas

Die Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schreiben zum elften Mal den Mehrweg-Innovationspreis aus. Beide Organisationen rufen Produktdesigner, Flaschenhersteller, Logistiker, Getränkeunternehmen und andere Mehrweg-Denkende auf, sich mit fortschrittlichen Ideen für den Preis zu bewerben. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen und Initiativen, die zu innovativen Weiterentwicklungen von Mehrwegsystemen für Getränkeverpackungen beitragen.

"Mehrwegflaschen aus Glas liegen eindeutig im Trend. Das Material ist nicht nur robust in der Wiederverwendung und einfach im Recycling, sondern zeichnet sich auch durch Eleganz und Qualität gegenüber Plastik-Einwegflaschen aus. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Mehrweg-Innovationspreises diesmal auf dem zeitlos modernen Traditionswerkstoff Glas. Durch die Auszeichnung von Innovationen wollen wir einen Beitrag leisten, den ökologischen Vorsprung von Mehrweg- gegenüber Plastikflaschen und Getränkedosen weiter auszubauen", sagt SIM-Geschäftsführer Jens Oldenburg. "Regional abgefüllte Mehrwegflaschen fördern eine nachhaltige Wirtschaftsweise, schützen Arbeitsplätze und sind durch kurze Transportwege besonders umweltfreundlich", ergänzt Barbara Metz, stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin. "Es gilt, diese regionalen Mehrwegstrukturen durch Innovationen nicht nur zukunftsfähig zu halten, sondern auch weiter auszubauen. Wir benötigen mehr Mehrweg, um die Klimaschutzziele und die Mehrwegquote von 70 Prozent im Verpackungsgesetz zu erreichen. Mit unserem Mehrweg-Innovationspreis möchten wir hierzu einen wichtigen Beitrag leisten."

Kreative Ideen rund
um Mehrweg gesucht

„Regional abgefüllte Mehrwegflaschen fördern eine nachhaltige Wirtschaftsweise, schützen Arbeitsplätze und sind durch kurze Transportwege besonders umweltfreundlich. Während der Corona-Krise wird dies deutlicher denn je. Doch es gilt diese regionalen Mehrwegstrukturen durch Innovationen nicht nur zukunftsfähig zu halten, sondern auch weiter auszubauen. Wir benötigen mehr Mehrweg zur Erreichung der Klimaschutzziele und der Mehrwegquote von 70 Prozent im Verpackungsgesetz. Mit dem Mehrweg-Innovationspreis möchten wir hierzu einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt die Stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.

„Mehrwegflaschen aus Glas liegen im Trend. Das Material ist nicht nur robust in der häufigen Wiederverwendung und einfach im Recycling, sondern zeichnet sich auch durch Eleganz und Qualität gegenüber Einwegflaschen aus Plastik aus. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Mehrweg-Innovationspreises auf dem zeitlos modernen Traditionswerkstoff Glas. Durch die Auszeichnung von Innovationen wollen wir einen Beitrag leisten den ökologischen Vorsprung von Mehrweg- gegenüber Plastikflaschen und Getränkedosen weiter auszubauen“, sagt der SIM-Geschäftsführer Jens Oldenburg.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 20201 und richtet sich an Verpackungshersteller, Produktdesigner, Getränke- und Lebensmittelproduzenten, Abfüller und Logistiker, genauso wie an Handelsunternehmen, wissenschaftliche Institute, engagierte Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Die Verleihung des Mehrweg-Innovationspreises findet voraussichtlich im November 2021 in Berlin statt.

Mehrweg-
Innovations-
preis

Weitere Informationen zum Mehrweg-Innovationspreis finden Sie auf: https://www.duh.de/mehrweg-innovationspreis/

Ausschreibung Mehrweg Innovationspreis

RECUP revolu- tioniert die Coffee-to-go-Kultur

Die Erfolgsgeschichte RECUP – 2019 erhielt RECUP den Mehrweg-Innovations-Preis der Stiftung Initiative Mehrweg und der Deutschen Umwelthilfe für den bundesweiten Aufbau ihres nachhaltigen Mehrwegbechersystems. Seitdem hat sich einiges getan. Dank der steigenden Nachfrage nach Mehrweglösungen arbeitet RECUP kontinuierlich an der Erweiterung ihres Systems und der Verbesserung ihrer Produkte.