Verleihung Mehrweg-Innovationspreis 2022

Die SIM und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) haben zum Symposium anlässlich des 25. Jubiläums den Mehrweg-Innovationspreis für herausragende Neuentwicklungen im Bereich umweltfreundlicher Mehrwegsysteme verliehen.

Christoph Trixl (IFCO Systems GmbH), Dr. Jens Oldenburg (SIM), Katrin Jesch (IFCO Systems GmbH), Barbara Metz (DUH), Matthias Herurich (Heurich GmbH & Co. KG), Hans Baxmeier (GeMEMa GmbH & Co. KG), Florian Zielinski (Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Lang) © Andreas Burkhardt

Die Preistragenden

GeMeMa GmbH & Co. KG

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG

Heurich GmbH & Co. KG

IFCO SYSTEMS GmbH

GeMeMa GmbH & Co. KG

Das Ziel der Gesellschaft für Mehrweg-Management (GeMeMa) ist, dass Mehrwegpoolflaschen von möglichst vielen Teilnehmenden des Kreislaufs (Konsumenten, Abfüllern, Handeln, Brauereien, Gastronomie) genutzt werden. Die GeMeMa koordiniert zwischen den Teilnehmenden, investiert regelmäßig in Neuglas und verjüngt somit die Pools, sichert das Aussortieren von Altflaschen und steigert damit die Qualität.

Gemeinsam soll ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Mehrwegsystem etabliert werden und ein ökologischer Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden – mit kürzeren Transportwegen, einer Erhöhung der Mehrwegquote, einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft und einer Einsparung von Ressourcen und Geld.

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG

Die Molkerei Berchtesgadener Land wurde 1927 gegründet und ist vereint die Milch von rund 1.800 Landwirten und Landwirtinnen entlang des Alpenkamms. Seit 1990 wird die Milch in umweltfreundlichen Mehrweg-Glasflaschen verkauft, die 10 bis 15 Mal wieder befüllt werden können.
Seit kurzem verfügt die Molkerei über eine neue Mehrweg-Glas-Reinigungs- und Abfüllanlage, die weltweit zu einer der modernsten und in Bezug auf Wasser- und Reinigungsmittelbedarf sparsamsten zählt. Diese verdoppelt die Abfüllkapazität pro Stunde, spart Spülwasser, Waschlauge und CO2. Neben der nachhaltigen Verpackung ist auch die regionale Distribution ein wichtiger Faktor in Sachen positiver Ökobilanz des Unternehmens.

Heurich GmbH & Co. KG

Die Heurich GmbH ist ein familiengeführter Getränke-Großhändler für Hotels, Gastronomie und Restaurants sowie Logistiker für den Lebensmitteleinzelhandel aus Fulda, die das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung seit knapp 100 Jahren aktiv leben und auf Mehrweg setzen.
Als Mehrweggetränkehändler achten sie nicht nur auf effiziente Tourenplanung und die Reduktion des Energie- und Kraftstoffverbrauchs ihrer LKW-Flotte, sondern fördern auch Mehrweggetränke wie zum Beispiel durch die Investition einer neuer Leergutsortieranlage im letzten Jahr. Für eine zusätzliche Steigerung der Energieeffizienz und Schonung der Umwelt betreiben sie eigene Photovoltaikanlagen.

IFCO SYSTEMS GmbH

IFCO ist der weltweit führender Anbieter von Mehrwegbehälter aus Kunststoff für frische Lebensmittel. Seit 30 Jahren fördert das Unternehmen die Kreislaufwirtschaft, bemüht sich um mehr Nachhaltigkeit und maximiert mit kreativen Ideen die Wertschöpfungskette. Dadurch werden Kosten gesenkt, Lagerplatz und Zeit gespart und die Umweltbelastung reduziert.
Neu auf dem Markt sind die Mehrwegeimer für Schnittblumen, für die IFCO eine Sonderauszeichnung des diesjährigen Innovationspreises für nachhaltige Mehrwegverpackungslösungen erhalten hat. Aktuell werden für den Transport von Schnittblumen hauptsächlich Einweg-Plastikeimer verwendet. Die neuen Mehrwegeimer sollen für eine erhebliche Reduzierung von Verpackungsmüll und CO2-Emissionen sorgen.

Verleihung des Mehrweg-Innovationspreis 2022