EU Green Week 2021 Event Flower Trays - re:use we do

Der European Green Deal hat die Aufgabe die Netto-Emissionen von Treibhausgasen in der Europäischen Union bis 2050 auf null zu reduzieren und so der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Die EU Green Week 2021 greift dieses Vorhaben auf und steht ganz unter dem Motto einer „Null-Schadstoff-Strategie“. Als offizieller Partner der EU Green Week 2021 veranstaltet die Stiftung Initiative Mehrweg am 18. Mai 2021 das Event " Flower Trays - re:use we do".

EU Green Week 2021

„Null-Schadstoff-Strategie“ für eine giftfreie Umwelt in der gesamten EU – Unter diesem Zeichen steht die Europäische Grüne Woche 2021. Denn Umweltverschmutzung ist bedauerlicherweise in vielen Sektoren ein großes Problem, welches sich auf uns alle auswirkt. Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung, eine nachhaltige EU-Wirtschaft, neue Arbeitsplätze schaffen und soziale Ungleichheiten verringern – mit diesen und noch mit vielen weiteren Themen beschäftigt sich die diesjährige EU Green Week.

Ab dem 03.05.2021 finden EU-weit eine Reihe virtueller Konferenzen, Ausstellungen und Partner-Events statt, an denen sowohl Interessengruppen aus der Wirtschaft und aus Umweltverbänden als auch interessierte Bürgerinnen und Bürgern teilnehmen und in einen Dialog treten können.

Mehr Informationen zur EU Green Week 2021 und allen Events finden Sie auf: https://www.eugreenweek.eu/

Event: Flower Trays - re:use we do

Transportverpackungen verursachen etwa 1/3 der gesamten Abfallmenge in Europa. Doch wiederverwendbare Systeme sind die ökonomisch und ökologisch bessere Option. Die Arbeit der EU-Kommission zur Richtlinie über Verpackungsabfälle zeigt die europäische Bedeutung dieses Themas. Das Ziel von "Flower Trays - re: use we do" ist es, hundert Millionen Plastikkisten in wiederverwendbare Blumentransportkisten zu verwandeln und so den enormen Plastikmüll einzudämmen.

Moderation:

Günther Gerland (Vorsitzender Kuratorium der Stiftung Initiative Mehrweg)

14:00Uhr

Frank Reininghaus (CEO der Stiftung Initiative Mehrweg)

Opening

14:00Uhr – 14:25Uhr

Keynote: Project Flower Trays + Q&A Session

14:25Uhr – 14:50Uhr

Bodo Muske (Director Product Engineering bei IFCO Systems GmbH)

Keynote: "IFCO SmartCycle™ - Sustianable Flower Trays"   + Q&A Session

14:50Uhr – 15:15Uhr

Thomas Walther (Geschäftsführer von WALTHER Faltsysteme GmbH)

Keynote:  "Design for ReUse-Effective Sustainability" + Q&A Session

15:15Uhr – 15:40Uhr

Barto Cleton (Chief Commercial Officer bei Container Centralen A/S)

Keynote: ­­ Shared pooling systems in the horticulture industry + Q&A Session

15:40Uhr – 15:45Uhr

15:45Uhr – 17:15Uhr

Panel-Diskussion "Flower Trays - re:use we do"

In der Panel-Diskussion sprechen die eingeladenen Expertinnen und Expterten über Mehrwegsysteme in der Transportbranche und die Reduzierung von Einweg-Plastik-Müll in der EU.  Zuschauende können gerne Ihre Fragen in die Diskussion einbringen.

An der Panel-Diskussion nehmen teil:

Dr. Jens Oldenburg (Geschäftsführer der Stiftung Initiative Mehrweg)

Thomas Walther (Geschäftsführer von WALTHER Faltsysteme GmbH)

Roel de Jong (CEO bei Container Centralen A/S)

Michael Meierhöfer (Vice President Sales von IFCO Systems GmbH)

Johannes Kronenberg (Managing Director von Landgard Blumen & Pflanzen GmbH)

Barbara Metz (Deputy General Manager von Deutsche Umwelthilfe e.V.)

Philipp Hietler (Consultant von pulswerk GmbH)

Andre Kremer (CEO von Garten-Center Kremer GmbH)

Informationen zum Event: Flower Trays - re:use we do

Dienstag 18.05.2021von 14:00Uhr bis 17:15Uhr

Bitte registrieren Sie sich online auf:  https://www.eventbrite.com/e/flower-trays-reuse-we-do-tickets-151065622343. Die Teilnahme am Event ist kostenlos.